Das aktuelle Bierstudio Ep. 66 – Hefe-Genetik oder „Der Satz“

Hallo alle zusammen,

wozu ein harmloser Satz führen kann…
Aufgrund einer Aussage zur Nova Lager Hefe in Bezug auf deren Re-Pitch Fähigkeit, habe ich mich an folgende Fragen gesetzt:

    • Kann man die Nova Lager re-pitchen?
    • Wie ist das mit anderen genetisch veränderten Hefen, wie z.B. der Cosmic Punch?
    • Wie oft kann ich denn überhaupt Hefen re-pitchen und wie genetisch stabil sind sie dabei?

Dazu kommen ein paar kleine Exkurse über Hefe-Fortpflanzung, CRISPR und Golden Gate 🙂

An dieser Stelle auch vielen Dank an Bryan Heit von Sui Generis, für den Input und das Paper.

Dazu die Quellen:

Hefe-Fortpflanzung – Yeast cell morphology and sexual reproduction – A short overview and some considerations

https://bmcplantbiol.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12870-018-1433-zHefe-Hybriden – Yeast Hybrids in Brewing

CRISPR Überblick – CRISPR Guide (Addgene)

Stabile Transformation von Weizen – Efficient generation of stable, heritable gene edits in wheat using CRISPR/Cas9

Golden Gate – Die Synthetische Biologie – Ein Toolkit für Hefen

Genetische und genomische Stabilität von Hefen beim Re-Pitching – Genomic stability and adaptation of beer brewing yeasts during serial repitching in the brewery

Und als kleine Hilfestellung für eine kommende Sendung:

Was ist ein SNP? (Bionity)

Dann bis zum nächsten Mal.

Stay thirsty. Enjoy responsibly.

Euer Dr. Durstig

Das aktuelle Bierstudio Ep. 65 – QnD – Gruß aus der Küche

Hallo alle zusammen,

vieles gibt es noch nicht zu berichten:

    • Gären tut gerade nichts, da ich entweder krank war oder keine Zeit hatte.
    • Aus dem gleichen Grund gibt es auch heute kein „Der Doktor und das liebe BJCP“, da meine Sensorik wieder besser ist, aber noch nicht ganz wieder hergestellt.
    • Ein Thema, das mit einem Satz begann, hat sich dann so komplex entwickelt, dass ich es in der Zeit nicht mehr geschafft habe.
    • Aber es gibt noch etwas kleines zu berichten, da ich einem großartigen Event beiwohnen durfte:
      Beer Kitchen Guerillas auf Instagram
      Lasst denen doch einen Kommentar da, wenn ihr gerade schon da seid 😉

Nächstes Mal dann wieder mehr, versprochen. Das Jahr ist ja noch jung 🙂

Euer Dr. Durstig

Das aktuelle Bierstudio Ep. 64 – QnD – Fehler, Pannen und Jahreabschluss

Hallo alle zusammen,

heute erzähle ich über die Lehren, die ich aus einem Fehlaromenseminar im Braumarkt gezogen habe.

Ausserdem Überlegungen zum Thema, welche denn meine nächste Brauanlage werden könnte:

Braumeister 20+
Grainfather G40

Zu dem Thema gibt es bei David Heath auch ganz gute Übersichten.
Und wer zu Brewtools überlegt, der sollte sich den Portly Gentleman ansehen.

Ich gebe auch meine größte Panne 2023 preis und ziehe ein Fazit des Braujahres 2023.

Ausserdem ist es soweit: die Prüfung droht…

Das Bier der Sendung ist diesmal der Weihnachtsgrantler.

Ich wünsche euch allen wunderbare Feiertage und möchte mich auch an dieser Stelle für das Zuhören bedanken.

Stay thirsty.
Enjoy responsibly.

Euer Dr. Durstig.

Das aktuelle Bierstudio Ep. 63 – Von Kahm-Hefen und Biofilmen

Hallo alle zusammen,

basierend auf der Sprachnachricht von Carsten und der damit verbundenen Challenge enstand diese Sendung. Denn natürlich hab ich gesagt: Challenge accepted!

Deswegen gehts heute um folgende Themen:

    • Was ist Kahm-Hefe?
    • Was ist ein besserer Begriff für dieses Phänomen?
    • Was sind Biofilme?
    • Welche Mikro-Organismen findet man im Bier-Biofilm oder sauren Fermenten?
    • Was ist das grundlegende Problem?
    • Was kann ich machen wenn ich einen Bio-Film entdecke?
    • Ist alles Pellikel ^^?

Es geht auch ein wenig über den Bier-Horizont hinaus, da auch andere mit dem Problem zu kämpfen haben.
Ausserdem gibts noch zwei Fundstücke aus dem Netz:

Falls ihr im Nachgang Fragen habt: meldet euch gerne über Mail, PN oder Sprachnachricht.
Und natürlich: Wenn es euch gefällt, dann hinterlasst mir eine Bewertung und empfehlt den Podcast weiter 🙂

Damit verabschiede ich mich erstmal wieder. Wir hören uns noch einmal vor Weihnachten und ich wünsch euch bis dahin eine gute Zeit.

Quellen:

Allgemeines zu Kahm-Hefen:
https://brewbuch.com/kahm-yeast-and-kombucha/
https://braumagazin.de/article/bierfehler-des-quartals-kahmhaut/
https://culturesforhealth.com/blogs/learn/blog-blog-post-keep-calm-kahm-yeast
https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/kahmhefen/35076
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/gaeren:khamhaut

Ein wenig mehr ins Detail:

Beer Microbiology – What is a pellicle?

Food Fermentation: The Good, The Bad & The Infectious

Kahm down
byu/daileta infermentation


https://www.milkthefunk.com/wiki/Pellicle#cite_note-27

Was finde ich für Mikroorganismen im Biofilm?
https://escarpmentlabs.com/blogs/resources/fermented-hot-sauce-keep-kahm-ferment-on

Schöner Vergleich Kräusen (Wein-Hefe), Kahm und Schimmel:
https://forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?t=14927

Was sind Flor-Hefen?

The science of flor: what’s that growing on my wine?

Flor

Clostridien in Bier:
https://www.youtube.com/results?search_query=david+heath+botulism

Wissenschaftliche Quellen:
Non-Saccharomyces yeasts for beer production: Insights into safety aspects and considerations
Microbial Primer: An introduction to biofilms – what they are, why they form and their impact on built and natural environments
Biofilms: Microbial Life on Surfaces
Microbiology of aquatic surface microlayers
Motility, Chemotaxis and Aerotaxis Contribute to Competitiveness during Bacterial Pellicle Biofilm Development
Flor Yeast Diversity and Dynamics in Biologically Aged Wines
New advances on the Brettanomyces bruxellensis biofilm mode of life
FLO11-Based Model for Air-Liquid Interfacial Biofilm Formation by Saccharomyces cerevisiae
FLO11 Gene Is Involved in the Interaction of Flor Strains of Saccharomyces cerevisiae with a Biofilm-Promoting Synthetic Hexapeptide
FLO11, a Developmental Gene Conferring Impressive Adaptive Plasticity to the Yeast Saccharomyces cerevisiae
Cellulosic biofilm formation of Komagataeibacter in kombucha at oil-water interfaces
Shedding Light on the Formation and Structure of Kombucha Biofilm Using Two-Photon Fluorescence Microscopy
Acetic acid bacteria from biofilm of strawberry vinegar visualized by microscopy and detected by complementing culture-dependent and culture-independent techniques
Isolation of Acetic Acid Bacteria and Preparation of Starter Culture for Apple Cider Vinegar Fermentation
Snapshot: Bacterial Quorum Sensing
Microbiological Spoilage of Acidified Specialty Products

Das aktuelle Bierstudio Ep. 62 – Special – Bach’s feat. Jeremy Myers (English)

**English Version below**

Hallo alle zusammen,

mein heutiger Gast ist Jeremy Myers, Production Manager der Brauerei Bach’s.

Wem dieser Name jetzt bekannt vorkommen sollte, da gab es auch mal eine Reihe bei Hopfenhelden:

Wir bauen eine Brauerei: Teil 1

Neben seiner Rolle als Production Manager und den damit verbundenen Tätigkeiten ist Jeremy auch in der Lehre als Curriculum Coordinator tätig, zu finden hier:

Craft Brewing Certificate at Penn State

Mir hat das Gespräch sehr viel Spass gemacht und ich hoffe euch dann auch.

Dann bis zum nächsten Mal.
Enjoy responsibly.
#StayThirsty

Euer Dr. Durstig.

Anmerkung:
Dieser Podcast wurde vor einiger Zeit aufgenommen und es gab in der Zwischenzeit einige Entwicklungen. Jeremy hat mich darüber in Kenntnis gesetzt und es wird ein zweites Gespräch geben. Evtl. ergibt sich dadurch eine Anschlussfolge.

===================================================================

Hi everyone,

today my guest is Jeremy Myers: Production Manager at Bach’s.

If this brewery should seem familiar to you…there actually was a series of articles at the online mag Hopfenhelden:

Wir bauen eine Brauerei: Teil 1

In addition to his role as production manager ans all that this role entails you can also find Jeremy involved in teaching at Penn State where he is  curriculum coordinator:

Craft Brewing Certificate at Penn State

I did enjoy the talk very much and hope that you will have fun too.

Until next time.
Enjoy responsibly.
#StayThirsty

Yours truly,
Dr. Durstig

Attention:
This podcast was recorded some time ago and there have been recent developments. Jeremy has updated me on the current situation and we are going to have a second talk. This might result in a second podcast so stay tuned.

Das aktuelle Bierstudio Ep. 61 – Road to Stralsund

Hi alle zusammen,

ein kleiner Reisebericht: Es ging nach Stralsund zur deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer bei Störtebeker.

Was an den einzelnen Tagen stattfand, wie die Verkostung lief und was sonst noch so war.

Und welche Biere ich persönlich am spannendsten fand.

Einen tragischen Verlust habe ich auch zu beklagen aber dafür gibt es auf Spotify wieder Fragen.

Enjoy responsibly

Euer Dr. Durstig

Das aktuelle Bierstudio Ep. 60 – Special – Brauanlagen feat C.H.A.O.S. Homebrewing

Hallo alle zusammen,

Flo und ich haben uns mal wieder zusammen gefunden und heute geht’s um: Brauanlagen, insbesondere RIMS und HERMS.

Warum ausgerechnet darum? Nun ja, evtl. steht ja mal bei mir eine in der Zukunft an und dann will man ja genau wissen was das ist 😉

Deswegen sprechen wir darüber, was es auf dem Markt so gab und gibt.

Ausserdem sprechen wir über die Defnitionen und die wichtigsten Begriffe. Auch was man so an Teilen braucht und was nützliche Goodies sind.

Und natürlich: Grundsatzentscheidungen sowie Vor- und Nachteile.

Fängt bei Fest-Verrohrung vs Schläuche an und hört bei den versch. Anschlussmöglichkeiten nicht auf. Ganz zu schweigen von einer Brausteuerung.

Zuguterletzt gibt es jeweils ein Bier aus der RIMS und eines aus der HERMS.

Die Links zu den versch. Quellen findet ihr unten.

Enjoy responsibly.

Euer Dr. Durstig

Brauanlagen Übersicht (Brau-Magazin)

OnePot/Clawhammer

Bier aus dem Thermo-Mix? (Friedis Brauhaus)

Der iGulu, für die, die ihn nicht kennen ^^

Crafthardware.de

Brewtools

Camlock (Braubebo)

Tri Clamp (Crafthardware)

Milchrohr Definition (Braubebo)

Läutergrant (Friedis Brauhaus)

Bierbot Bricks

Brew in a ziploc-bag?

Mein Bier war übrigens die Mischung. Damals mit M21 Belgian Wit.

Das aktuelle Bierstudio Ep. 59 – QnD – Palmbräu Extra Special Bitter

Hallo alle zusamen,

ein kleines Lebenszeichen meinerseits: im Moment ist leider alles verrückt, deswegen hat es sich auch wieder verspätet.

Ich bin ein wenig im Sommerloch, deswegen gärt gerade nicht viel. Dafür gibt es ein kleines Update über die Zapftruhe und die Pink Marie. Und was in den kommenden Wochen passiert.

Bei „Der Doktor und das liebe BJCP“ geht es heute um Stil 8C: Extra Special Bitter

Und das Bier der Sendung ist deswegen das ESB von Palmbräu. (Falls es nicht direkt angezeigt wird, einfach in der Liste suchen.)

In diesem Sinne: Stay thirsty. Enjoy responsibly.

Euer Dr. Durstig.

Das aktuelle Bierstudio Ep. 58 – QnD – Bacchus Oud Bruin

Hallo alle zusammen,

heute gibt es ein kleines Update darüber, was gerade gärt (Spoiler: nicht viel) und was mich in dem Kontext gerade mehr beschäftigt.

Dazu bespreche ich das Paper, dass ich in der letzten Sendung vorgestellt hatte.

Are Women More Loyal Customers Than Men? Gender Differences in Loyalty to Firms and Individual Service Providers. (researchgate.net)

Der BJCP-Stil dieser Woche ist 23C: Oud Bruin.

Und das Bier, dass ich mir dafür ausgesucht habe ist das Bacchus von Kasteel Brouwerij Vanhonsebrouck.

Dann bis zum nächsten Mal.

Enjoy responsibly.

Euer Dr. Durstig

Das aktuelle Bierstudio Ep. 57 – QnD -SD „Ain’t got no cow“ Imperial Stout

Hallo alle zusammen,

heute gibts nicht so viel Neues, ausser dass ich mich gerade an der Pink Marie versuche mit eigenen kleinen Anpassungen. Und warum 🙂

Pink Marie Rezept – (Maische Malz und mehr)

Warum ich auf zwei Himbeergaben setze.

Brulosophy – Adding fruit before or after fermentation

Die Zuatetn habe ich mir dabei über den Brautomat zusammengestellt, weswegen ich auch über Männer und Markentreue nachgedacht habe:

Are Women More Loyal Customers Than Men? Gender Differences in Loyalty to Firms and Individual Service Providers (researchgate.net)

Und bei „Der Doktor und das liebe BJCP“ geht’s heute um:

Stil 20C- Imperial Stout

Und deswegen trinke ich heute von Sudden Death:

Ain’t got no cow!

Dann bis zum nächsten Mal.

Enjoy responsibly.

Euer Dr. Durstig