Das aktuelle Bierstudio Ep. 44 – Quick’n’Dirty – Reboot

Hallo alle zusammen,

heute geht es darum, welches Format der Podcast in Zukunft haben soll. Ich habe mir einige Gedanken gemacht und bin bei etwas gelandet, das gut sein sollte 🙂

Es gab zusätzlich auch Feedback.

Ausserdem war ich wieder unterwegs: in München und Trier.

Und gebe meine Gedanken zu Signature Bieren preis.

Zuguterletzt geht heute die neue regelmässige Rubrik an den Start.

Das Bier der Woche ist von Brauprojekt 777.

Und zwar ist es das Alt.

Dann bis zum nächsten Mal.

Stay thirsty. Enjoy responsibly.

Euer Dr. Durstig.

Das aktuelle Bierstudio Ep. 43 – Quick and Dirty – Americano Stout

Hallo alle zusammen,

ein kleines Update, damit ich nicht ganz aus dem Takt komme, mit folgenden Themen:

Und das Bier der Woche: meins 😉

Das Americano Stout.

Dann viel Spass damit.

Enjoy responsibly.

Euer Dr. Durstig

Das aktuelle Bierstudio Ep. 42 – Quick’n’Dirty – Der Shepherd

Hallo alle zusammen,

ich war wieder viel unterwegs, weswegen mir die Zeit für etwas Komplexeres nicht gereicht hat. Dafür erzähle ich etwas über Umbauten und habe auch drei neue Brauereien im Gepäck:

Getestet habe ich heute : Der Shepherd von Faselbräu.

Und noch ein Aufruf: die Braufreunde Berlin und Lemke Berlin brauen ein Unterstützungs-Bier für ukrainische Flüchtlinge. Der Erlös geht dabei an die Berliner Stadtmission, und EFG Heimatgeber Hennigsdorf e.V..

Seht es euch an und wenn ihr Bock habt, haut rein.

Dann bis zum nächsten Mal.

Enjoy responsibly.

Euer Dr. Durstig

 

Das aktuelle Bierstudio Ep. 41 – Was ist eigentlich eine Review?

Hallo alle zusammen,

da mein Plan, ein Update über die Produktion von alkoholfreiem Bier zu machen nicht ganz aufging, habe ich auf ein anderes Thema umgeschwenkt:

Was ist eigentlich eine Review in der Wissenschaft?

Dazu gebe ich einmal die Definition, aber auch was es für Arten an Reviews gibt (narrativ und systematic). Anhand der folgenden Beispiele:

Dazu noch der Verweis auf den Brulosophy Artikel über die Produktion von alkoholfreiem Bier und die Partnerseite:

Ausserdem das Paper, welches ich für einen guten Einstieg in das Thema Meta-Analysen halte:

Dann viel Spass damit und bis zum nächsten Mal.

Enjoy responsibly

Euer Dr. Durstig

Das aktuelle Bierstudio Ep. 40 – Jahresausblick

Hallo alle zusammen,

ich bin wieder zurück. In dieser Sendung geht es hauptsächlich um die Gedanken, die ich mir zu Jahresanfang gemacht habe.

Aber auch kurz um das Buch von Jan Brücklmayer: Bier verstehen.

Allerdings geht es heute mehr um meine Hausbrauerei, da ich zurzeit überlege, wie ich sie umgestalte und was ich dafür gerne noch hätte.

Hier die Links, die ich mir bisher zur Inspiration angesehen habe:

Und was die Hardware angeht, hier der Link zu dem Gerät, das ich meinte:

    • Hanna Instruments Digital Refractometer for Brewing (brulosophy.com)

Das Ding gibt es unter den verschiedensten Markennamen, also mal schauen.

Und was ich total vergessen hatte: ein Rauchbier steht natürlich auch auf dem Plan 😉

Dann bis zum nächsten Mal.

Enjoy responsibly.

Euer Dr. Durstig

Das aktuelle Bierstudio Ep. 39 – Kochen mit Bier feat. Beer Kitchen Guerrillas

Hallo alle zusammen,

es ist soweit: wir rücken stramm auf Weihnachten zu. Da ist kochen ja immer ein Thema und deswegen sind heute die Beer Kitchen Guerillas zu Besuch.

Die beiden erklären mir (und euch) was man denn mit Bier alles beim Kochen anstellen kann und deswegen sprechen wir über:

– Wer sind die Beer Kitchen Guerillas?
– Food Pairing vs. Kochen mit Bier
– Was bringt Bier als Produkt beim Kochen mit?
– Ist Bier denn nur für Deftiges und eintöpfe geeignet?
– Wie entwirft man ein Menu?
– Die vegetarische Option.

Und zuguterletzt:

Die Kesselbrauer Stuttgart.

Da wir ein best. Buch und einen Podcast ansprechen, hier noch die Links dazu:

Jan Brücklmaier: Bier verstehen
Biertalk

Dann bis nächstes Jahr.

Enjoy responsibly.

Euer Dr. Durstig.

Kauf dir und mir ein Bier bei SD 🙂

 

Das aktuelle Bierstudio Ep. 38 – BJCP

Hallo alle zusammen,

heute geht es um das Beer Judge Certification Programme bzw die BJCP.

Damit ich euch fundiert informieren kann, habe ich mich nicht nur eingelesen, sondern auch wieder einen Gast eingeladen. Und zwar Carsten „The Judge“ Helmholdt.

Zusammen sprechen wir über folgende Themen:

    • Was ist das BJCP?
    • Die Style Guidelines und die App
    • Wie werde ich Judge?
    • Wie bewertet man 30 Helle??

u.v.m.

Anmerkung: hier noch die Quellen dazu, wie und ob Hormone das Riechvermögen beeinflussen können:

Dann viel Spass damit.

Enjoy responsibly.

Euer Dr. Durstig.

Das aktuelle Bierstudio Ep. 37 – Brautagebuch Teil 2

Hallo alle zusammen,

heute gibt es einen eher bunten Strauss an Themen:

unter anderem war ich mal wieder in Berlin bei

Hier die beiden Seiten, die mich immer wieder aufgrund des wissenschaftlichen Inhalts zum Schmunzeln bringen:

Der Link zum BD Artikel

Das MBCC 2021 und die Women of the Bevolution

Man findet natürlich in den sozialen Netzwerken noch viel mehr dazu. Aber nochmal an diese Stelle: mein allerhöchster Respekt für Ulrike und Schneeeule wegen ihrem Post zum MBCC siehe hier.

Ansonsten gehe ich hart mit meinen handwerklichen Fehlern und Braukünsten ins Gericht, damit ihr meine Fehler nicht machen müsst.

Und meine persönliche 5: das Aecht Schlenkerla.

Enjoy responsibly.

Euer Dr. Durstig

Das aktuelle Bierstudio Ep. 36 – Update

Hallo alle zusammen,

hiermit melde ich mich aus meiner unfreiwilligen Sommerpause zurück und habe folgende Themen für euch:

    • Warum kam so lange nichts?
    • BD, Punks with Purpose und Ratmagnet
    • Sudden Death und der Brand
    • Untappd vs. RateBeer

Sowie die Outtakes von der letzten Aufnahme, die ich einfach zu gut fand 🙂

Enjoy responsibly.

Euer Dr. Durstig.

Update: Ich wurde von der Wirklichkeit überholt, insofern muss ich bald noch ein Update bringen…

Das aktuelle Bierstudio Ep. 35 – Braufreunde Berlin

Hallo alle zusammen,

heute habe ich nicht nur einen Gast, sondern zwei! Die beiden gehören zu den Braufreunden Berlin und erzählen ein wenig über den Verein und vieles mehr.

Braufreunde Berlin

Dabei kommen wir über Klötzchen, Stöckchen und Ästchen nicht nur zu Greg Koch, sondern auch zu diesen Themen:

    • Warum brauen als Hobby?
    • Was ist die BJCP?
    • Brauer und Hobbybrauer
    • Deutsche Beerfluencer auf Instagram
    • Tipps für den Weg zum Hobbybrauer
    • Bräugier
    • und vieles mehr.

Ausserdem wird heute das erste Mal im Bierstudio ein Spiel mit den Gästen gespielt.

@sauertrauth: Brian, we ❤️ you 😀

Dann viel Spass. Und immer dran denken: am Ende wird’s immer Bier 😉

Enjoy responsibly.

Euer Dr. Durstig.

Scholar